Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob es eine gute Idee war sich in den Schwedisch 2 (advanced beginners) Kurs gemogelt zu haben... Es hat sich definitiv als nicht so einfach wie angenommen herausgestellt und ich musste in der ersten Woche schon zwei "essay" zu je einer Seite schreiben (der eine wird sogar benotet) und nächste Woche hab ich eine 3-Minuten Präsentation...
Auch sonst gibt es hier natürlich viel Neues. Die Stadt ist auf verschiedene Inseln verteilt, was die Orientierung manchal ein bisschen erschwert. Inzwischen hab ich auch schon die ersten Klettergebiete mitten in der Stadt gefunden (mit der U-Bahn erreichbar). Leider konnte ich noch nicht wirklich Klettern gehen, weil es die letzten Tage wieder geregnet hat.
Dafür war ich heute eine Stunde joggen und das war wahrscheinlich die beste Strecke, die ich je gelaufen bin. Ich hab während dieser Stunde nur zwei andere Leute getroffen, bin nur über Waldwege gejoggt, mit einigen Höhenmetern, immer im Wald und mit Seeblick!!! Und das mitten in der Stadt und nur eine Minute von meiner Haustüre entfernt! Einfach super!
Am Freitag war "die" Erasmus Party in Osqvik, das ist ein Ort, bzw. ein Haus, etwa eine halbe Stunde ausserhalb von Stockholm, welches der Studentenvereinigung der KTH gehört. Das Haus liegt super schön, direkt am Wasser und keine anderen Häuser weit und breit... Die Party war einfach super. Ausserdem war das meine erste "no shoes" - Party. Wir mussten alle die Schuhe ausziehen, damit die am Morgen weniger putzen müssen ;-)
So, nun sollte ich noch meine Schwedisch-Aufgaben für morgen fertig machen (drei Seiten eines schwedischen Textes lesen - dafür benötige ich sicher eine Stunde...).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen